Schmuckpflege

Wie Pflege und reinige ich meinen Schmuck?
Frau mit Halsketten

Pflegehinweise

Auch dein Schmuckstück ist ein Alltags- und Gebrauchsgegenstand. Begegnungen mit Türklinken, Schlüsseln o.Ä. hinterlassen Spuren und Kratzer auf deine Ringen. Verhindern kannst du dieses Mitleben deines Schmucks nicht. Wie tief die Kratzer werden, hängt vom Material und der Beanspruchung ab. Versuche deine Ringe bei harter Arbeit wie im Garten und Haushalt abzunehmen.

Ketten, Ohrringe und Armbänder sollten weder beim Duschen, noch beim Schlafen getragen werden. Säubern kannst du deinen Schmuck mit einer weichen Zahnbürste und Spülmittel. Mit einem Mattiervlies oder einem Poliertuch kannst du die Oberfläche selbst wieder auffrischen. Sei aber immer vorsichtig mit Farbsteinen und Perlen. Bewahre deinen Schmuck am besten in einem luftdichten Tütchen auf. Bei Silberschmuck lege ein Stück Alufolie dazu. Ist der Schmuck angelaufen, gibt es spezielle Schmuckbäder. Halte dich genau an die Anleitung.

Sollte der Schmuck nach Jahren ein wenig mehr Aufmerksamkeit benötigen, gebe ihn zur "Inspektion" zum Juwelier oder Goldschmied.

Viel Spaß mit deinem Schmuck.